Signatur
SBB PK, Ms. boruss qu. 229, fol. 1r-11r
Titel
Specification derer Sachen auf der Königl. Preuß. Kunst Cammer zu Berlin befindl. Sein. Und jetzo in nachfolgenden Cammern eingetheilet sind. Alß […]
Art der Quelle
Beschreibung
Entstehung des Inhalts
Entstehungsdatum/-zeitraum
1742-1752
entstand im Kontext von Ereignis
Regentschaft Friedrich II., „der Große“/„Alter Fritz“
Transkription (Arbeitsversion)
Erstellung der Transkription
Bearbeiter*in
Stört, Diana
Datum
2020-02
Beschreibung und Bearbeitungsstand

Zwischen 1742 und 1752 entstandene und nach Räumen eingeteilte Specification derer Sachen so auf der Königl. Preuß. Kunst Cammer zu Berlin befindl. sein im Rahmen eines Sammelbandes über „Curiositeten“ in Berlin. Sie bildet den ersten von vier Teilen, wobei Teil 2 die Bibliothek, Teil 3 die Rüstkammer und Teil 4 Bevölkerungszahlen von Berlin enthält, und listet für die Kunstkammer eine Auswahl von 169 Objekten. Die Objekteinträge wurden wohl vor dem Besuch des Verfassers in lateinischen Buchstaben angelegt. Darunter wurde Platz gelassen, um die Einträge vor Ort (oder nach dem Besuch) mit weiteren Informationen (in Kurrentschrift) zu ergänzen.
Bearbeitungsstand: Digitalisate und Transkription vorhanden, tiefenerschlossene Objektinformationen (fol. 1r–11r).

beschreibt Sammlung/Phase
Die Kunstkammer im Schlüterbau [1703 - ca. 1850]
Die Kunstkammer im Schlüterbau [1703 - ca. 1850]