Signatur
Mscr.Dresd.App.3091, fol. 104v-113r
Titel
Anmerckungen derer Auf meiner Sächsischen Reysse gesehenen Merckwürdigkeiten Wie ich solche an unterschiedenen Orten meist nur kürtzlich aufgeschrieben
Art der Quelle
Reisebericht
Entstehung des Inhalts
Autor
Silbermann, Johann Andreas
Entstehungsdatum/-zeitraum
1741
entstand im Kontext von Ereignis
Regentschaft Friedrich II., „der Große“/„Alter Fritz“
Entstehungsdatum/-zeitraum
WissKI Entity 43840
Transkription (Arbeitsversion)
Erstellung der Transkription
Bearbeiter*in
Dolezel, Eva
Thielen, Annika
Datum
2020-05-15
Beschreibung und Bearbeitungsstand

In seinen Anmerckungen derer Auf meiner Sächsischen Reysse gesehenen Merckwürdigkeiten schildert der Strassburger Orgelbauer Johann Andreas Silbermann seinen Besuch der Bibliothek und der Kunstkammer im Jahr 1741. Dabei gibt er auch Einblicke in die damalige Führungspraxis.
Bearbeitungsstand: Digitalisate und Transkription vorhanden, tiefenerschlossene Objektinformationen (fol. 104v–113r).