Signatur
SMB-ZA, I-KKM 38, Bl. 51r-58v
Titel
Gutachten über die Verhandlungen vom 20. Mai v. Jahres wegen der Überweisung der kunstgewerblichen Erzeugnisse der Kunstkammer der Königl. Museen an das Gewerbemuseum, 9. Januar 1875
Art der Quelle
Gutachten
Entstehung des Inhalts
Autor
Bode, Wilhelm von
Ort
Berlin
Entstehungsdatum/-zeitraum
1875
Beschreibung und Bearbeitungsstand

Wilhelm von Bode wurde anlässlich der Kabinettsorder von 1873 zur Übermittlung aller kunstgewerblichen Erzeugnisse aus den Königlichen Museen in das neue Kunstgewerbemuseum beauftragt ein Gutachten zu verfassen, welche Gegenstände aus der Kunstkammer im Neuen Museum ausgegliedert werden sollten. Auch lieferte er Empfehlungen, wie die restlichen Bestände aus der Kunstkammer auf die Königlichen Museen verteilt werden sollten. Diese wurden umgesetzt und so gingen letztlich etwa 6500 Positionen aus der Kunstkammer in das Kunstgewerbemuseum (siehe Kunstkammerinventar 1875). Dieser Prozess war spätestens 1878 abgeschlossen und die Brandenburgisch-Preußische Kunstkammer damit endgültig aufgelöst.