Transkription (Arbeitsversion)

Einem Hochlöbl. Directorio der Königl. Academie der / Wissenschaften verfehle ich nicht hierdurch gehor-/ samst anzuzeigen, daß die Mineralien der Kunst- / kammer nunmehr von mir übernommen sind. /
Ein Katalog war nicht vorhanden. /
Die beiden schönsten Stücke Bernstein habe ich Herrn p / Henry zu Folge der Königl. Allterhöchsten Festsetzung über-/ lassen; Die beiden schönen Onyx-Stücke nicht bekommen, / weil diese von Herrn Denon, wie Herr Henry versichert, / mit nach Frankreich genommen sind. /
Die berühmte reiche Gold-Stuffe und ein Paar kleinere / fehlten ebenfalls. Herr Henry versicherte mir aber, daß / sie nicht entwendet, sondern mit anderen Kostbarkeiten / weg geschickt geworden und zwar jetzt zurück gekommen, aber / noch in einer versiegelten Kiste wohl aufbewahret wären, / so daß ich solche nach der Entsiegelung erhalten würde. /
Diese muß ich mir daher reserviren, und Ein Hochlöbl. Di- /rectorium ganz ergebenst ersuchen, es nach meiner / Rückkehr aus Schlesien gefälligst zu veranlassen. /

Berlin, den 12ten September 1809

Karsten

[Notiz von Gerhard, 13. Sep. 1809, unleserlich]

An Ein Königl. Hochlöbl. Directorium der Königl. Academie der Wissenschaften
alhier

Erstellung der Transkription
Bearbeiter*in
Weiß, Margot
Bearbeiter*in
Stört, Diana