Transkription (Arbeitsversion)

[...]

II.

Sammlungen von Naturalien, anatomi-/schen Präparaten, Kunstsachen, Maschi-/nen, Alterthümern, Münzen und Land-charten.

I. Oeffentliche Kabinette.

a) Die Königl. Kunst=und Naturalienkam-/mer: Die erste Anlage zu dieser Sammlung von Merk-/würdigkeiten der Natur und Kunst, wurde unter Kurf. Friedrich Wilhelm dem Großen gemacht *). Es/ wurde zu dem Ende alles, was hin und wieder verstreuet/ aufbewahrt, aber zu dieser Absicht dienlich war, zusam-/men gebracht und in einigen Zimmern auf dem Kurfürstl./ Schlosse aufgestellt. Durch die dem Kurfürstlichen Hause/ zugefallenen Erbschaften und Aequisitionen, ward die/ Sammlung nach und nach mit sehr vielen kostbaren Werken ver-

 

*) Nachher ward, was zur Maler- und Bildhauerkunst gehöret,/ hiervon abgesondert, und bey der unter Kurf. Friedrich III./ errichteten Maler- und Bildhauerakademie besonders ausgestellet.

ist Teilinhalt von
beschreibt Sammlung/Phase
Die Kunstkammer im Schlüterbau [1703 - ca. 1850]