Transkribierende
Thielen, Annika
Dolezel, Eva
Transkription (Arbeitsversion)

In einem Kasten printz von Oranien welcher im seiner Kindheit * 2ten Jahr seines alters gestorben, Er war der erste printz vom vorigen König. Es ist dieses Bildnis nackent von wachs ungemein sauber possiert, und sitzt auf einem sammeten Küßen.

Von dem berühmten Bildhauer Francois Genoa einem flamenter, ist von weißem Marmor eine kleine Statua Ein Kind vorstellent wie es an einem Bogen schneidet |: das Bogen schneiderlein genant :| zu sehen, der jezige Hoffe Mahler Mr Le pain hat dem König nebst noch einer andern […] 500 pistahlen davor offerieret wären 2500 […]. und hat noch dazu ein anders an diese platz wollen machen laßen.

In einer aparten Küste lag ein Fuchsbalg mit zweyen schwänzen, wie er wurde mir zu visitiren gegeben um zu sehen ob keiner angenähet ist.

Von einem gold ApothekersJungen aus Berlin zeigte Er mir feines gold welches Er aus etlichen sächsischen groschen elaboriret, ingleichem einen Huffnagel welch an welchem die eine Helfte pur gold ist, Es soll dieser Junge von einem alten Man den Er weder zuvor noch hernach nicht