Transkribierende
Thielen, Annika
Dolezel, Eva
Transkription (Arbeitsversion)

Ein Meßer welches in einem Dorff bey Hall von einem Bauern als er etwas aus dem hals grüblen wollen hinab geschluckt worden, Er soll es 3 Jahr lang bey sich gehabt haben, wurde aber durch einen seiten Schnitt glücklich aus seinem Leibe genommen, daß Er noch 12 Jahr gelebt. Es hatte ein Hirschhornen Hefft, und ist die Stahl Klinge daran sehr halb verzehret.

Man zeiget einem noch ein anders welche in der größe seyn soll, als jenes gewesen da es verschluckt worden ist.

Ein silbern Schnällelein welches der verstorbene König in seiner Kindheit verschlucket, und 3 Tage bey sich gehabt hat.

Ein Würfel welches als zweye *auf einer Trommel ums leben spielen sollen und der erste geworfen beym andern als der sich natürlicher weiße nicht weniger zu werfen getrauete entzwey gesprungen. Der andern wollte gar nicht werffen
[Absatz am rechten Rand:] aliud. ich höhrte es auch so erzehlen daß der erste mit 2 Würfflen geworffen hatt, und 12 getroffn da wolte der andere nicht werffen weilen Er sahe daß Er nicht mehr werfen konnte, Er [wurde?] aber dazu erinnert zu werffen in hoffnung etwan eben so viel zu werffen, da [;] also mit der andrn stehen thäte, da Er nun geworfen so hätte er mit dem einen Würffel [;] geworfen. das andern warn entzwey gesprungen und lagen beyde stücke so [;] so hatte dieser mehr weder der erste nemblich 13.

Viele von denen gewagsenen Würffeln die in der Schweitz gegraben worden.

2 Africanische Esel, seyn weiß und haben über den ganzen Leib braune Streifen [;] zweye fingerbreit.

Ein Schiff mit Segeln welches vermittelst eines Uhrwercks von sich selbsten gieng und auch sich umwande.