Transkription (Arbeitsversion)

einem Kirschkern geschnitzt; das Begräbnis und die Kreu-/zigung Christi auf einem Pfirsichkern; zweem Becher, welche/ ein Dänischer Bauer verfertigt, auf deren einem die Ge-/schichte des Hamans und der Esther befindlich ist. Ein Ru-/nenstab; viele aus Holz künstlich gearbeitete Gefäße, wor-/unter viele chinesische Arbeiten merkwürdig sind. 2) Sta-/tuen von Marmor, Alabaster und Gyps: Eine Kopie/ der Florentinischen Venus aus Gyps. Cleopatra sitzend mit/ einer Schlange an der Brust, die sich um ihre Arme ge-/schlungen, von Marmor. Der Bogenschnitzende Cupido/ eine ganz vortreffliche Statue *). Das brustbild Kurfürst/ Friedrich Wilhelms von Marmor. Unter denen von/ mittler Größe ist die Statue, welche die Tugend vorstellt,/ aus Alabaster die Schönste. In bas relief ferner Prometheus am Caucasus gebunden, wie ihm der Adler die Le-/ber ausreißt. Loth mit seinen Töchtern aus Marmor. Die/ Auferstehung Christi von Alabaster. Unter den kleinern ist/ eine Cleopatra von Alabaster merkwürdig. IV. Aus Edel-/gesteinen, Perlenmutter, Corallen, Schildpatt, Ein-/horn, Nasehorn, Muscheln und dergl. gearbeitete/ Stücke. Unter den an oben gedachte Kunstschränke befes-/tigten antiken Kameen verdienen hier angeführt zu wer-/den: Ein Chalcedonier, auf welchem Mars und Venus vorgestellet sind, wie sie vom Vulkan verrathen worden; Ein Onyx, auf welchem Herkules und Omphale; Drey/ Türkisse, auf welchen die Fabel der Venus und Adonis;/ Ein Achat, auf welchem das Urtheil des Paris; Ein ande-/rer, auf welchem die Verurtheilung des Marsyas vom/ Apollo; Ein Lapis Lazuli, auf welchem das Haupt der Me-/dusa. Desgleichen Ein Jaspisschälchen, an welchem ver-schiedene geschnittene Karniole befindlich sind. Von neuern/ Werken: Die zwölf ersten römischen Kaiser, auf Onyx

 

*) Die gemeine Meynung ist, daß diese Statue von Fiamingo/ sey. Elsholz in seiner 1657 geschriebenen, mit Zeichnungen ver-/sehenen aber noch ungedruckten Beschreibung des ehemaligen Lust-/gartens in Berlin, wo diese Statue sonst stand, meldet ausdrück-/lich, sie sey von/ Otto Mangiot, einem Bildhauer aus Bra-/band, welcher seine Kunst in Italien gelernt hat. Dies ist ein/ Bildhauer, der dem Fiamingo an Geschicklichkeit gleich zu sehen/ und dessen Namen noch von keinem Schriftsteller erwähnet wor-/den ist.

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