deren Geweihe und Knochen derart ineinander verkeilt gefunden wurden, daß man sie unmöglich voneinander lösen konnte, ohne sie zu brechen. Die [...] gold- und silberhältigen Mineralien verschiedener Art würden den neugierigen Chemikern gefallen, Muscheln und verschiedene Meeresschnecken füllen die Fensterkästchen. Da sind viele große und dicke Korallen von seltensten Farben, Ungeheuer des Meeres hängen als Schmuck von der Decke herab, kurz, man sieht in diesem Raum alles, was die vier Elemente und die ganze Welt an Seltenem besitzen. Ich ging in den vierten Raum, wo lauter Schränke voll antiker Gegenstände von exquisitem Geschmack aufbewahrt sind, großteils aus vergoldetem Silber. Ich hielt einen Trinkpokal in Händen, der war dicker als ein halber Filippo, aber König August hat ihn mit einer Hand zerquetscht. In einem anderen, dünneren, sieht man seinen Daumenabdruck, in noch einen hat er zwei Pfeile gerammt. Glorreiche Zeugen fürstlicher Kraft. Man zeigte mir einen Würfel, der aufbewahrt wird, weil er an einen außergewöhnlichen Vorfall erinnert: Zwei Soldaten spielten um ihr Leben. Einer warf den Würfel, er zeigte 6 Augen. Das war für den zweiten das Todesurteil. Als dieser warf, brach der Würfel entzwei, und es zeigten
Berlin, 19. Okt. 1708
[40v] sich die 6 und auch die 1, die also den ersten zum Tode verurteilte. Sie bewahren den Würfel angeblich nur auf, weil er zeigt, wie bedauernswert die Schicksalsgläubigen sind. Da sind Schränke voller Handarbeiten aus gelbem Bernstein, aus Buchsbaum, aus Bronze, die nicht beschrieben werden können von einem, der auf Reisen ist und zum Abendessen muß.
Am 19. ging ich des Morgens erneut zu Hrn. von Kraut, dem Schatzmeister des Königs, und verabschiedete mich von ihm. Er machte mir viele Anerbieten, aber ich bin nicht auf der Suche nach Verpflichtungen und habe es bei Danksagungen belassen, da ich gut versorgt war. Ich ging in die Kapelle der Katholiken und hörte die halbe Messe. Dann schaute ich mir im Schloßhof die Parade der Grenadiere an. Danach schlugen sie zwei Kesselpauken in zwei gegenüberliegenden großen Fenstern oder Pergolen, die am nächsten bei den königlichen Räumen stehen, sind aus Silber.
[...]