Transkription (Arbeitsversion)

[...]

[39r] Dann besichtigte ich das Kuriositäten- oder Raritätenkabinett Seiner Majestät. Man betritt einen großen Raum und sieht zuallererst den in ein Kleid aus feinem Tuch mit besticktem Saum gehüllten König in einem Sessel sitzen. Er sieht ganz lebendig aus, mit einem Gesicht aus Wachs. An seiner Seite war ein Enkelkind, das 3 Monate alt geworden ist. Es war einmal lebend dargestellt, einmal tot, beide Male aus Wachs. Ein schönes Kunstwerk. Zu Seiten des Königs stehen Lehnsessel ganz aus Elfenbein und schön gearbeitet. Ihm gegenüber ist eine silberne Uhr, die viele Tänze spielt, ein reliefierter Schrein aus Email, ein weiterer Schrank von wunderbarer Machart mit dem silbernen

///

Erstellung der Transkription
Bearbeiter*in
Schrattenecker, Irene
Datum
1999