Transkribierende
Thielen, Annika
Dolezel, Eva
Transkription (Arbeitsversion)

ohlfarben Mahlung aus garniret waren, darinnen waren sah ich viele Couriosa, unter anderen eine vergulde Kugel in der größe einer Billiardkugel, und diese hatte nicht die geringste Öffnung, gleichwohl wan man sie in die Hand nahm und schüttelte so höhrte man darinnen eine sehr schönen und hellen Klang.

In eben diesem Kasten waren ein Carten Spiel da die Blätter oder Carten von Silber und gold waren, desgleich war auch ein Brett spiel darinnen.

In einem Glaßkästlein stunde ein […] Marienbild etwan 1 schu hoch, Es ist von Alabaster und das Gewandwerck so überaus zart und Kunstreich ausgearbeitet, daß man man Ihr in den Ermel hinen siehet so ist das Hembt so zart gearbeitet daß der Tag so helle durch scheinen kan wie durch zartes Tuch, der Kämerer sagte daß wan Bildhauer dazu kommen, so hat er die grösten mühe sie davon zu bringen.

Auf einem foteil saß das Bildnis Friedrich des Ersten Königs von Preußen [Notiz am Rand: als das jezig Königs großvattr] das gesicht und Hände sind von wachs posiret, und die augen von glaß eingesetzt, es ist die gantze Figur so angekleidet wie der König ge-