Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1200

[Ergänzung:] Von dieser berühmten Schlacht, kann man die/ Historia nachlesen. Gewiß ist es daß dieser/ Fürst Groß war zu Felde und zu Hause. Groß=/müthig, ja Väterl. Gegen seine Unterthanen. Auf/ der Rüstkammer ist der Huth den der Churfürst/ bey der Schlacht auf dem Haupt getragen.

38. Das Gerichte Samuelis da er das Kind theilet./ [Ergänzung:] Ist schön gezeichnet

39. Ein kleiner Hercules von Elffenbein. [Ergänzung:] An diesem Hercules ist die Elffenbeinerne Kette zu admiriren.

40. Die Zerstörung von Troja. [Ergänzung:] Ist sehr sauber/ von Wachs gemacht.

41. Barthel. Schwartz, welcher das Schiess Pulver/ erfunden, in ein Kopf=Stück/ [Ergänzung:] Dieser Kopf ist sehr sauber gemacht, insonderheit/ sind die Zähne schön zu sehen. 

42.  Eine Chinesische Figur, so ein alt Weib vorstellet,/ welche immer Lacht, je mehr mann sie ansihet./ [Ergänzung:] Diese Figur ist sehr arttig gemacht/
und hatt eine Boutelle unter den Arm.

43. Ein Curios Schloss. [Ergänzung:] Die Thür/ an diesem Schloß kann man an beiden Seiten/ aufschließen. Es ist auch eine curiose Dose/ darinnen, so den Janus vorstellet. Bey Krieges/ Zeiten mit Frankreich gemacht.

44. Ein schön Bret=Spiel. [Ergänzung:] Es ist mit Gold u. Silber/ sehr künstl. ausgeleget. Die Steine sind auf eben die Arth. 

45. Ein Optischer grosser Kasten. [Ergänzung:] In diesen Kasten/ ist zusehen ein Mönch, nebst einer nackenten Nonne./ der Mönch schreibet der Nonne was auf den Bauch.

46. Ein Rhenocez=Horn, gemacht daraus zu trincken./ [Ergänzung:] Der Rhenocerus ist des Elephanten Feind. Das Horn/ hat er auf der Nasen, und wann ihm der Elephant/ zu nahe kombt, so schneidet er ihm damit den Bauch auf.