Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1201

47. Ein Spin=Rädigen. [Ergänzung:] Ist sehr subtil und sauber/ gemacht von Elfenbein.

48. Eine künstl. Dose mit Figuren in China gemacht./ [Ergänzung:] Ist in Form einer Butter Dose, die Figuren daran/ sind künst. ausgeschnitten. 

49. Ein künstl. Stockknopf./ [Ergänzung:] Ist künst. ausgeschnitten, oben ist das Churfürstl./ Brandenb. Wappen.

50. Ein Stock Knopf, so der Russische Kayser Peter selbst/ mit eigener Hand gedrechselt./ [Ergänzung:] Hiran ist die Rarität weil ihn ein großer Herr ge/macht hat. Vor einiger Zeit wahren verschiedene/ Russische Officire oben, die Küßeten nach der Rheise den Knopf

51.  Zwey Spiegel von Chrystal./ [Ergänzung:] Darauf ist das Juridia/ Pallavis & Veneris zu sehen, da die Schönste, den Apfel kriegt von Paris   

52. Das Spinde von Bernsteinernen Sachen. Darin ist eine schöne Landschafft, eine Uhr, schöne Be/cher und Kästchen, alles von Bernstein./ [Ergänzung:] Diese schöne Sachen sind aber zum Theil schadhaft, und einer Reparatur höchst bedürftig. 

53. Ein grosser Altahr von Bernstein./ [Ergänzung:]Dieses ist ein großes Kunst=Stück. Das Creutz samt/ den Crucifix soll aus einem Stücke sein. Wann es nach Rom kähme, sollte es viel gelten.

54. Eine Statue so die Tugent vorstellet von Alabaster/ [Ergänzung:] Dieses Stück ist ebenfalls von großen Werth, und/ praesentiret eine Frauens Perschon, ungemein/ fein ausgearbeitet.

55. Lutherus, im Bildnis, wie er in das Closter ge/gangen, und wie er zu Eisleben gestorben.