Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1198

21. Friedericus I. König von Preußen in Wachs/ Possiret in Lebensgröße./ [Ergänzung:] Diese Statue ist/ sehr wohl getroffen, in dem der König auf den/ Stuhl sitzet als wann er lebte. Der General Schu/ lenburg hat erzählet: daß da es ferttig gewesen,/ habe es der König, stat seiner im Zimmer auf/ einen Stuhl gesetzet. Da dann ein gewißer/ General herein gekommen und dem vermeinten König/ die Reverents gemacht. Weilen ihm aber nicht geant/ worttet worden, hat er vermeinet in Ungnade ge/ fallen zu sein, und derentwegen so sehr erschrocken,/ daß er einige Tage nach her verstorben. Der König/ ist darüber so böse worden, daß er befohlen es/ in Stücke zu schlagen. Ist aber heimlich aufbehalten worden.

22. Eine Königl. Printzessin, so wie Sie im Leben und/ im Tode ausgesehen, in Wachs possiret./ [Ergänzung:] Diese Printzessin, siehet schön aus insonderheit/ sind die Augen zu admiriren. Die Königl./ Frau Mutter ist diese Printzessin sonderbahr/ gewogen, daß sie auch dero Portrait an ihrem/ Bette zustehen hat.

23. Der Zweite Königl. Printz in Wachs possiret./ [Ergänzung:] Dieser Printz ist sehr schön gemacht und/ hat eine Crone auf dem Haupte.

24. Der Printz von Oranien, König Fried. Wilh. 1ter Sohn./ [Ergänzung:] Dieser ist gantz ungemein schön in Wachs possiret,/ indem die Haare um das Haupte so natürl./ zu sehen sind, als wann Er lebte. Auch siehet er/ um die Augen sehr munther aus.

25. Eine silberne Probier=Waage./ [Ergänzung:] Mit dergl. Waagen/ probiret man das Gold und Silber.

26. Ein Tisch von schwartzen Marmel mit Perle/ Mutter eingeleget. [Ergänzung:] Dieser ist sehr schön,