Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1210

114. Ein Backen=Zahn vom Elephanten.

115. Ein Tropfenstein aus der Baumannshöle.
[Ergänzung:] Diese Höhle ist im Braunschweigischen und / werden viel dergl. Steine darin gefunden.

116. Ein Stein od. Meer Gewächs.

117. Ein Stück Gold so in Sumatra gefunden worden/ in den dasigen reichen Bergwercken.

118. Ein Kieselstein so mit Gold gantz durchwachsen.
[Ergänzung:]  Dieses ist was sehr rahres, in einen/ solchen Stein Gold zufinden. Der Hochseel./ König Friederich hat 100 Ducaten davor gegeben, und der seel. Neumann hat ihn auf 300 Ducaten aestimiret.

119. Eine Weinbeere, da Gold dran gewachsen.
[Ergänzung:] Diese ist in Ungarn gewachsen, und gefunden worden bei Tockay. Und dieses soll die/ Uhrsache sein, daß der Tockayer Wein so gesund ist.

120. Ein Crucifix von Bernstein. [Ergänzung:] Dieses/ hat die Hertzogin von Curland an den Uffer/ der See gefunden. 

121. Verschiedene Huff=Eisen so in Kupffer, verwandelt.

122. Eine Perle so wie sie in der Muschel wächst.
[Ergänzung:] Es ist eine Perle noch an der Muschel ange=/wachsen, und eine andere ist loß, daß man also sehen kann, wie die Perlen wachsen.

123. Etliche Perlen so wie sie in Sachsen, in der/ Elster gefunden worden. [Ergänzung:] Diese Perlen hat/ der hochseel. König Friederich Wilhelm mit/ eigener Hand gefischet.

124. Ein Füschen von einen Indianischen Rhee.