Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1196

5. Ein künstl. aus Marmel gehauener Cupido./ [Ergänzung:] NB: Die größte Kunst bestehet um den Mund/ herum. Diesen Cupido soll der/ berühmte Italianer Viamengo gemacht haben./ Dem hochseel. König sind 1000 Pistolen davor/ gebothen worden, hat es aber nicht weg geben/ wollen. Andere geben den berühmten Künst./ Franciscus Genua vor den Verfertiger an.   

6. Zwey Canonen Kugeln so einander reconcreeiret bey der Belagerung von Magdeburg./ [Ergänzung:] Es ist Magdeburg anno 1631 von den General Tilli be/lagert und zerstöret worden. Wann man/ es ad usum probieren wollte, könnte man et. Tausend/ Canonen Schüsse thun, so doch kein einziger möcht eintreffen.   

7. Ein schwartzer Wolff./ [Ergänzung:] Dieser Wolff ist in Pommern ge/schoßen worden, und ist deswegen rahr weil er Schwartz ist. 

8. Eine Indiansche Ziege oder Bezoar Bock./ [Ergänzung:] Von diesen/ Bock soll der bey den Medicinern bekannte Bezoar Stein/ kommen. Die Gelehrten sind aber nicht einig, wo er/ den Stein zu sitzen hat.

9. Zwey Africanische Wald Esel./ [Ergänzung:] Diese Esel haben eine/ bunte und zarte Haut. Zu Holland ist vor einen solchen Esell 1200 Pi. gebothen worden. Der Besitzer hat/ ihn davor nicht geben wollen. Den andern Tag aber/ ist er gestorben.

10. Carolus Stuart, König von Engelland von Metall./ [Ergänzung:] Dieser König ist unter dem Cromwell und auf dessen/ Ansichten[?] enthauptet worden, mit dem Beil.

11. Eine Fontaine von Bernstein./ [Ergänzung:] Diese Fontaine/ ist von großen Werthe, insonderheit, sind davon/ die Figuren von weißen Bernstein zu admiriren.

12. Zwey Zwerge meist von gleicher größe. Das Männchen ist 40. Und das Weibchen 36 Jahr alt geworden./ [Ergänzung:] Diese zwey Zwerge sind Copuliret worden, haben/ aber keine Kinder bekommen. Das Männchen hat/ auf einer Reise nach Dantzig den Hals gebrochen,/ unter Churfursten Johann Sigismundo.