Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1203  

 

62. Eine Kugel so in des Königes von Schweden Carl XII./ Halstuch gefunden worden./ [Ergänzung:] Dieses in der Schlacht bey Narva anno 1705 [eigentlich 1700] geschehen. Daß/ Curioseste ist das der König selber nicht ge=/wußt, daß Er was im Halstuch gehabt.

63. Eine goldene Schaff=Schäre.

64. Ein Silberner verguldeter Becher so Calvinus gebraucht./ [Ergänzung:] Das Calvine Erben haben diesen Becher verkauft/ an die Grafen von Dohna. Von diesen ist es auf/ der Kunst Cammer gekommen.

65. Eine Moscowitische Brandwein Schale von Goldt./ [Ergänzung:] Diese Schale hat einer vornehmen Russischen Printzessin/ gehöret, daraus hat sie alle Morgen nach Muscoviter/ Manier Brandwein getrunken. Ihr Nahme stehet/ in Moscowitischer Sprache darauf gestochen.

66. Ein Blumen Strauss von Jouvelen. [Ergänzung:] Die Jouvelen sind noch alle dran, und die Stiehle sind/ von Gold

67. Ein Balsahm, Bomedemegen genant. [Ergänzung:] Kommet/ aus Muscau, und wird gebraucht die Todten zu/ Balsamieren, er soll auch in der Artzney köstl. sein.

68. Eine Kugel von Holtz gegossen. [Ergänzung:] Diese Kugel hat/ der Hochseel. König Friderich I. gießen lassen. Es/ ist gewiß daß man Holtz gießen kann. Denn es/ wird klein geschnitten und mit Bernstein vermenget.

69. Ein Stock von Schildkröten. [Ergänzung:] Dieser Stock soll/ massiv sein. Er ist sehr schön und druchsichtig.

70. Ein Elephante von Silber und verguldt. [Ergänzung:] Dieser Ele/phante hat einen Thurm mit etlichen bewehrten Mauern/ auf den Rücken. Auf solche Weise laßen sich die Indianer/ in den Krieg tragen.

71. Ein goldener Zepter von Neuchatel. [Ergänzung:] Der Hochseel. König/ hat Ihnen einen andern Zepter gegeben.

72. Ein Silberner Becher mit Puckeln. [Ergänzung:] Dieser Becher/ wird wegen seiner ungewöhnl. Schwere gezeiget.