Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1204   

73. Der Dreyfaltigungs Ring von Golde. [Ergänzung:] Es ist/ dieses ein curios Stück. Denn es sind drey/ Ringe in einander und keiner berührt den andern.

74. Ein Moscowitisches Pettschafft. [Ergänzung:] Ist sehr groß.

75. Ein Christallenes Pettschafft. [Ergänzung:] Dieses hat der/ Hochseel. König gebraucht, und ist das Churbrandenb./ Waapen sehr sauber eingeschnitten.

76. Ein goldener Becher mit Medaillen ausgeleget./ [Ergänzung:] Dieser Becher soll der Kayserl. General v. Thungen/ verehret haben. Er ist sehr schön verguldet.

77. Eine silberne Gieß=Kanne so von einen Stück Silber geschlagen worden, nebst der dazu gehörigen/ Silbernen Schale./ [Ergänzung:] Diese beide Stücke sind noch aus des Königes/ Wilhelm von Engelland Erbschaft gekommen./ Die Kanne ist dieser wegen rahr, weil sie/ aus einem Stücke geschlagen worden, worüber/ sich die Goldschmiede gantz ungemein verwundern.

78. Ein Moscowitisches Zepter von Einhorn mit Jouvelen besetzet. [Ergänzung:] Dieses ist von einem/ Fisch ein Horn. Die Muscowiter pflegen es/ bey denen Crönungen zu gebrauchen. 

79. Ein gross Gies=Becken von Silber und starck/ verguldet, worinnen eine Bataille; [Ergänzung:] Dieses/ ist auch ein schönes Stück.

80. Das Portrait vom Chur Fürst Siegismundo und/ seiner Gemahlin. [Ergänzung:] Dieses ist der Churfürst/ so die reformirte Religion eingeführet hat. Dieser/ Herr hat am allerkürtzesten regiret.

81. Drey Silberne Becher, Zwey davon hat der/ König in Pohlen Augustus, als sie vol Wein/ gewesen eingetrücket. Den Dritten aber/ mit Pfeilen durch Schossen.