Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1202  

56. Das Oldenburgische Horn. Ein Kupferstich.

57. Ein Würffel mit welchen 2 Deserteur umbs/ Leben gespilet haben. Der erste wirft 6 Augen./ Als aber der andere wirfft, springt der Würffel/von einander und kommen 7 zu stehen. Musste/also der erste hängen./ [Ergänzung:] Dieses ist unter Churfürst Friederich Wilhelm/geschehen. Als der andere gesehen, daß sein/ Camerats 6 getroffen, hat er gar nicht werffen/ sondern gutwillig hangen wollen. Wie er aber/ auf zu reden, die Würffel ergreiffet, springt sie werffen, mitten von einander und trifft also 7.

58. Ein Huffnagel, halb Gold und halb Eisen./ [Ergänzung:] Dieser Nagel ist von dem Alchimisten [andere Tinte: Turnlihe = Turnheiser, Leonard] Becka [Johann Friedrich Böttger?]/ so von Dresden gekommen, halb zu Gold gemacht/ worden.

59. Ein Braselett, welches die Höchstseel. Königin Charlotte/ von Hannover gebürtig, an ihren Arm getragen, und/ von Haaren des Königes verfertiget worden./ [Ergänzung:] Die Curiosität davon ist diese: Die hochseel. Königin/ hat ehe sie nach Hannover gereiset, ein Steinchen/ davon verlohren. Die Königin ist auch in Hannover/ gestorben. 

60. Eine silberne Tabattier welche der Römsche Kayser,/ der Hochseel. Königin verehret. Die Königin hat vorher/ den Kayser mit Ihrer Dose, weil Ihm solche so wohl ge=/fallen ein Praesent gemacht./ [Ergänzung:] Des Kaysers Dose ist nur gantz schlecht. Sie ist aber/ darum rahr weil selbige ein Kayser getragen/ und einer Königin geschencket worden.

61. Ein Kirsch=Kern mit 265 Gesichtern. Item. Ein Kirsch=Kern worauf die Auferstehung des Herren/ Christi sauber geschnitten. [Ergänzung:]Diese Gesichter/ muß man durch ein Vergrößerungs Glaß sehen.