Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

13. Ein mit allerhand Edelsteinen besetztes Spinde. [Ergänzung:] Diese Edelsteine sind alle echt und von großen Werth/ mitten in dem Spinde ist ein großer Diamant es/ befinden sich hieran auch große Turckisse.

14. Ein kleines Spinde von Schildkröte. [Ergänzung:] In diesem/ Spinde sind kostbare Sachen, so auf ein Toulett/ geleget werden können. Die Mahlerey ist sehr schön,/ auf ovale Figuren.

15. Eine Canappe von Helffenbein mit Samtenen Pulstern/ [Ergänzung:] Hiran sind auch viel schöne Figuren. Diß Canappe kann/ auch statt eines Reise=Bettes gebraucht werden.

16. Die Statue von Friederiech Wilhelm wie sie auf der Langen/ Brücke stehet./ [Ergänzung:] von Printz Metall gegossen./ [darunter eine große Lücke für weitere Erläuterungen, die jedoch nie gefüllt wurde]

17. Eine Statue so vorstellet den Ritter St. Georg mit dem/ Lind=Wurm. Das Angesicht ist von Friederich Wilhelm/ dem Grossen./ [Ergänzung:] Dieses so sehr rahre Stück hat der/ berühmte Bildhauer und Mahler, Herr Leigerber ge/macht. Es ist nicht gegossen sondern aus ein Stück Eysen/ von 100[?] gehauen. Er hat 4 Jahr daran gearbeitet, bald nach her aber gestorben. Ein großer Herr hat dieses/ Stücke über 100000 rD estimiret. Es ist so sauber ge=/arbeitet, daß man an dem Pferde die Adern gar deutl. sehen kann.   

18. Ein Achteckigter Tisch von Zucker=Dannen=Holtz, mit/ Biblische Figuren so mit Christall überzogen./ [Ergänzung:] Dieser Tisch ist sehr sauber gemacht, die figuren darin/ sind rothbund [?] gemacht. Unter andern ist die Hacke=/ merckwürdig, womit Cain seinen Bruder Abel getödtet.

19. Ein Huth von Mohren Haaren. [Ergänzung:] Der seel. Marggraf/ Albertus hat einen Mohren gehabt, und aus deßen/ Haaren ist dis Hütchen gemacht worden.

20. Fruto in Fruto. [Ergänzung:] Oder eine Birn da eine andere/ heraus gewachsen. Es ist selbige in dem Sturmischen[?]/ Gartten gefunden worden.