Transkribierende
Stört, Diana
Transkription (Arbeitsversion)

1196 [alte Seiten-Zählung]
„Specification derer Sachen/so auf der Königl. Preuß. Kunst Cammer/ zu Berlin befindl. sein. Und jetzo/ in nachfolgenden Cammern eingetheilet sein. Alß/

In der Ersthen Cammer.

1. Ein Rhenthier sambt dem Schlitten; worin ein/ Lapländischer Bauer sitzet, nebst der Zauber Trommel/ und Zauber ringen so die Lappen zum Zaubern/ und gutes Wetter zu machen brauchen./ [Ergänzung]: Von den Rhenthieren schreibet Schäffer in seiner/ Lappländischen Reise und Jablonscy in seinen/ Lexicon, daß man ihnen es nur brauche in die Ohren zu sagen, wo man hin wollte, so lieffen/ sie geschwinde bis an den ihnen bestimten/ Orthe fort. Bey ermeldeten Schäffer sind die/ Zauber Trommeln in Kupffer vorgestellet.

2. Sind 3 grosse wilde Schweine, nebst einen kleinen/ Ferckelein. Item: Viel ausgestopffete Schweins/Köpffen./ [Ergänzung:] Diese Schweine haben Ihro Maj. Friederich Wilhelm/ mit eigener Hand gestället in 1736.

3. Ein Hirsch, mit vielen weissen Flecken./ [Ergänzung:] Die Hörner sind ihm abgeseget.

4. Ein Bette aus China./ [Ergänzung:] Die Curiosita/ stehet an dieser Bettstelle darin, daß kein/ Nagel darin gehauen. Ist auch sonst sehr künstl./ gearbeitet, daß Holtz soll auch einen kostb. Geruch/ von sich geben, welcher aber durch die Länge der/ Zeit meistens vergangen.