1205
[Ergänzung:] Diese beyde Becher hat der Hochseel. König von/ Pohlen Augustus der I. auf dem hiesigen Königl./ Schlosse eingedrückt. Den einen mit der Hand,/ den andern mit den Daumen, so das der Wein/ oben am Boden gespritzt. Den Dritten hat er in/ Warschau mit Pfeilen durchschoßen, die Pfeile stecken/ noch drin.
82. Ein Türckisches Messer. [Ergänzung:] Das Heft hieran ist/ von Lapis Lazuli, oder Lapis Stelatus. Denn/ das Gold schimmert gleichsam durch.
83. Ein kostbahrer gantz goldener Copal so Kayser/ Rudolphus Secundos hat machen lassen.
[Ergänzung:] Dieser Pocal ist unvergleichlich und von puren/ Golde, oben am Deckel ist der Globus Colestus.
84. Ein Chinesisch See=Schiff mit einem Uhrwercke.
[Ergänzung:] Dis Schiff gehet von selbsten, und drehet sich auch allein um.
85. Ein Pommerisches Wilckommen mit goldenen Medaillen besetzet. [Ergänzung:] Dieser ist gemacht wie eine Wasser/Kellen und hat vor diesen denen alten Pommeri/schen Hertzogen gehöret. Bey Eroberung von Stettin/ ist selbiger dem Hochseel. Churfürsten Friedrich/ Wilhelm überreichet worden.
86. Ein doppelter Becher mit Medaillen ausgeleget.
[Ergänzung:] Daß seind zwey Becher in einander von Silber./ starck verguldet, inwendig und auswendig mit/ kostbahren alten Römischen Medaillen ausgeleget.
87. Ein Hirsch mit einem Uhrwercke. [Ergänzung:] Ist sehr/ schön gemacht von Silber und verguldet./ Oben/ darauf sitzet die Diana.
88. Die Weisen aus dem Morgenland wie sie den Herren Christo, Gold, Weyrauch und Myhrren bringen/
[Ergänzung:] Dieses Stück ist auf einer gantz goldenen/
Teilinhalte der selben Quelle
Objektzuweisung
[...] so Kayser Rudolphus Secundos hat machen lassen.